Start-up-Killer: Kundenakquisition
In vielerlei Weisen unterschätzen die Unternehmer das Risiko
ihr Produkt profitabel auf den Markt zu bringen. Das Scheitern gehe letztlich
nicht allein auf das Produkt selbst zurück, welches sogar gängigen
Qualitätsstandards genügen könnte, und demnach nicht ins Gewicht fallen sollte.
Ist das Produkt nicht zu beanstanden, müsse man sich im Weiteren fragen,
ob es sich auf dem Markt behaupten kann. Vorab müssen Sie Auskunft einholen,
inwieweit das Produkt dem Kundenwunsch entspreche. Forschen demzufolge die
Konkurrenz aus. Was macht den Mitbewerber besonders attraktiv, ist es etwa
seine unschlagbare Preisempfehlung, oder gar weitreichende Boni und kostenfreie
Zusatzleistungen? Vielleicht machen Sie nichts falsch, widmen sich aber zu
wenig um die Kundenakquisition, was Ihnen als angehendem Unternehmer das Genick
brechen könnte.
In der Regel sollten die Kosten der Kundenakquisition sich
in einem Jahr vollumfänglich rentieren. Sollte das jedoch nicht der Fall sein,
machen Sie etwas falsch! Fragen Sie sich, warum die Maßnahmen sich nicht
bezahlt gemacht haben. Haben Sie vielleicht zu viel investiert, und das Risiko
eines Ausfalls in Kauf genommen? Das Gegenteilige könnte natürlich auch der
Fall gewesen sein, wo Sie am falschen Ende gespart haben, und die Kundschaft
ausgeblieben ist. Rechnen Sie also mit spitzer Feder, weshalb Ihnen der Gewinn
entgangen ist.
Die Unternehmer fokussieren sich zumeist auf ihr Produkt,
und analysieren dessen Tauglichkeit auf dem Markt zu bestehen, vergessen aber
dabei das alles Entscheidende: Den Kunden! Eine einzigartige Idee wird, so gut
sie auch auf den ersten Blick erscheinen mag, nicht fruchten, wenn der
Kauferfolg ausbleibt. Deshalb ist ein ausgewogener Marketingplan mehr als die
halbe Miete.
Wenn Sie Ihre Produkte im Netz vertreiben, müssen Sie sich
von der Konkurrenz abheben, die in der Regel ebenfalls ein wachsames Auge auf
Ihre Dienstleistungen werfen wird. Ist das Produkt zweifelsohne ein Novum,
müssen dessen Vorzüge für den Kunden sichtbar erkennen lassen. Des Weiteren
müssen Sie die Konkurrenz preismäßig nicht unterbieten, sondern auf Qualität
Ihres Produkts Wert legen. Virale Verbreitung gewinnt immer mehr an Zuspruch,
derenthalben Sie sich um eine gute Online-Präsenz sorgen müssen.
Merken Sie sich, Sie machen die Page um Kunden zu gewinnen,
und nicht darum vorzügliches Pagelisting zu bekommen. Deshalb sollten Sie im
Zuge der Suchmaschinenoptimierung nicht bemüht sein den Kunden durch einseitig
auf das Produkt ausgerichtete Werbung zu verschrecken. Keywords mögen zwar
hinsichtlich dessen, eine wichtige Stellung einnehmen, doch ein Zuviel davon
wird den Kunden sicherlich nicht zu einem Kauf bewegen.
Heben Sie Ihre Vorzüge bildhaft hervor, und bieten Sie dem
Kunden eine Interaktionsmöglichkeit. Sagen klipp und klar, warum der Kunde
gerade bei Ihnen etwas erwerben, und nicht auf die Konkurrenz umschwenken soll.
Der Kunde möchte sich nach einhergehender Analyse an Sie wenden, und steht
einen Schritt vom endgültigen Kauf bevor, so sollten Sie eine Anlaufstelle für
etwaige Fragen schaffen. Guter Kundensupport wird Ihnen so manche Arbeit
ersparen können, und den Erwerber zufrieden stellen.
Letzten Endes sind Sie als Unternehmer daran gefragt eine
ausgeklügelte Marktstrategie zu entwerfen, und diese folgerichtig umzusetzen.
Ein Schuss Optimismus dürfte beileibe nicht schaden, doch seien Sie nicht dazu
geneigt in ebendiesem aufzugehen, zumal sie wichtige Vorkehrungen schaffen
sollten, damit der Kunde restlos überzeugt ist. Bieten Sie eine
kundenfreundliche Atmosphäre, und Käufer wird Ihnen dafür im Gegenzug danken.
Bekommen kann nur derjenige, der bereit ist etwas zu geben! Kalkulieren Sie
Ihre Mittel gut durchdacht, damit Sie nicht in Engpass geraten, womit Sie sich
im Vorhinein bei der Ausarbeitung des Bussinnesplans befassen sollten. Wenn Sie
Erfolg haben wollen, werden Sie daran nicht umhinkommen. Beherzigen Sie unseren
Rat, und Ihr Projekt wird machbar sein!
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