21. Oktober 2013

Sechs Wege, Leute zu einem „Ja“ zu bewegen


Sechs Wege, Leute zu einem „Ja“ zu bewegen

Um die Interessenten zu einem Kauf zu ermutigen, müsse man sie dazu bewegen das Produkt oder Dienstleistung zu befürworten. Diesen Vorgang nennen Psychologen gemeinhin Compliance. Wie erreicht man eine positive Kundenreaktion? Als Werbetexter stehen Sie vor dieser Fragestellung, und müssen das Erzeugnis gewinnbringend feilbieten, damit ein positives Signal in Richtung der Kundschaft ausgesendet wird. Wohlfeiler Ausdruck ist zwar mehr als die halbe Miete, doch sollten Sie die folgenden Tipps der Wirtschaftspsychologie sich bestmöglich zu Eigen machen.

Ein Schwenk ins Tierreich: Wenn Sie rote Federn an einem Stock festmachen, und es in die Nähe eines Rotkehlchens bringen, wird der Vogel das Gebilde zweifellos angreifen, um sein Territorium zu wahren. Befände sich ein Rotkehlchen anderen Gefieders in unmittelbarer Reichweite, würde sich der Vogel weniger aggressiv verhalten. Dieses fixe Reaktionsmuster, welches unter den Sammelbegriff der klassischen Konditionierung fällt, und durch das Pawlowsche Experiment an Hunden bewiesen erscheint, könne im Bereich des Werbetextens einträglich angewendet werden. Ein paar Tricks aus der Psychologie, und Sie werden im Handumdrehen mehr Kundschaft nach sich ziehen. Ein Überblick über die folgenden Denkmuster ermöglicht es Ihnen Verkäufe nachhaltig zu fördern:

1.Punkt:

Erwiderung des Kundenwunschs ist immer willkommen. Geben Sie etwas für umsonst preis, etwa ein freies eBook, ein Katalog, oder eine Rezension. Der Drang des Kunden sich für etwas für ihn Getane zu revanchieren, wird sich in der Folge bezahlt machen. Seien Sie in diesem Aspekt gönnerisch, und man wird es Ihnen mit gleicher Münze zurückzahlen.

2.Punkt:

Hingabe und Konsistenz sollten die Eckpfeiler Ihrer Produktstrategie sein. Sie sollten in Ihrer Entscheidungsfindung konsequent sein, und bereits eingegangene Verpflichtungen in jeder Weise befriedigen. Leute mögen Menschen, die Verantwortung übernehmen, und Sachen bis zum Schluss durchführen. Geben Sie der Kundschaft die Möglichkeit mit Ihrem Produkt zu interagieren, beispielsweise indem Sie eine kleine Umfrage in Auftrag geben, und bei diesem Anlass den Kontakt zum Käufer herstellen.

3.Punkt:

Führen Sie die soziale Akzeptanz unablässig weiter fort. Darunter versteht man das Zeugnis anderer Kunden, die Ihr Produkt oder Dienstleistung bereits erworben haben. Sie können hieran ansetzen, indem Sie Empfehlungen anderer Käufer publik machen. Der Interessent wird sich dieses Schreiben auf jeden Fall ansehen, da er auf die Meinung anderer vertraut.

4.Punkt:

Nutzen Sie die Kundenaffinität, um nachhaltig Verkäufe zu sichern. Sollten Sie dem Erwerber gefallen, wird er demzufolge eher geneigt sein Sachen bei Ihnen zu erstehen. Erzählen Sie eine Geschichte, die einen Einblick in Ihre Gefühlswelt gewährt. Sie können den Kunden hiermit für die Erzeugnisse sensibilisieren, anbei Sie nicht nur aufs Verkaufen hinaus sind, sondern vielmehr eine eigene Meinung durchblicken lassen, was dem Kunden zweifelsfrei gefallen wird.

5.Punkt:

Machen Sie sich der Autorität zunutze. Kunden reagieren verhältnismäßig gut auf Expertenmeinungen. Zeigen Sie dem Erwerber, dass Sie als Profi in dem Bereich agieren, sodass er von Ihrer Sachkunde restlos überzeugt ist. Zitieren Sie bekannte Persönlichkeiten. Unterstreichen Sie Ihr Inserat mit Ehrungen, die dem Unternehmen zuteil worden sind, oder lassen Sie sich mit den Größen des Geschäfts auf einem beigefügten Foto ablichten. Das wird Ihre Publizitätswirkung erheblich steigern.

6.Punkt:

Setzen Sie auf Knappheit der Bemessungsgrenzen. Der Verlust irgendeiner Sache wiegt meist schwerer als der Hinzugewinn eines Gegenstandes. Nutzen Sie diese Evidenz, indem Sie nur eine begrenzte Auswahl sowohl an dem Produkt selbst, als auch einer zeitlichen Verknappung der Verfügbarkeit in Aussicht stellen. Dieser psychologische Griff vermag eine Exklusivität zu erzeugen, die in jedem Fall profitabel für das Unternehmen ist.

Sie sehen, jene psychologischen Tricks sind in der Lage Kundenwünsche zu befriedigen. Differenzieren Sie zwischen den hier aufgezeigten Ratschlägen, und die Umsatzsteigerung wird nicht lange auf sich warten lassen. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen