Priorität bei der Dienstleistung
Man gewinnt den Eindruck, dass man sich ohne jeden Zweifel
von den Mitkonkurrenten in einer gewissen Weise unterscheiden muss, um
langfristigen Erfolg zu haben. Derweil plagt man sich mit dem Gedanken,
inwieweit das Dienstleistungsangebot von den anderen Anbietern differenziert
werden müsse. Qualität hat bekanntlich seinen Preis, weshalb Sie das Augenmerk
auf sich selbst richten sollten, anstatt nach der Konkurrenz zu schielen. Dabei
könne man von den übrigen Geschäftsleuten eine Scheibe abschneiden, und in die
eigene Leistung einfließen lassen.
Sie führen ein Start-Up-Unternehmen, und wissen
nicht recht, wie man sich von der Masse abheben kann? Welche Neuerungen sollte
man einführen, um vom Kunden eher in Betracht gezogen zu werden? Sie denken,
dass sie etwas Neuwertiges liefern sollten, da der Kunde eine Vielzahl an Kaufmöglichkeit
in Erwägung ziehen könnte, und demnach sich nicht gleich für Sie entscheiden
würde? In Konklusion hierzu, müssen Sie sich etwas einfallen lassen, wollen Sie
nicht gleich in Versenkung geraten. Doch unternehmen Sie keine voreiligen
Schritte, ohne sich über Ihre Stärken und Schwächen bewusst zu werden.
Arbeiten Sie an Ihrer Effizienz, was bedeute Ihr
Unternehmen eines prüfenden Blickes zu unterziehen. Wo gibt es Nachholbedarf,
entspricht das Sortiment dem Kundenwunsch, bieten Sie einen hilfreichen Support
an, und so vieles andere mehr. Feilen Sie an Ihren Stärken, indem Sie sich
fragen, welche Vorzüge Ihre Dienstleistung für den Kunden habe, und bauen sie
diese Optionen im Weiteren aus.
Achten Sie auf das, was die Konkurrenz anzubieten
hat, und ziehen Sie Schlüsse daraus. Eines sollten Sie sich aber bewusst sein: In
Zeiten globaler Vernetzung, und der hieraus schließenden uneingeschränkten Nutzbarmachung
neuer Erschließungskonzepte durch das Internet, geht es darum seinen eigenen
Brand zu etablieren. Die Leute müssen eindeutig im Klaren sein, welcher Art
Vorzüge Ihr Produkt oder Dienstleistung habe. Deshalb ist Imagepflege und der
Unternehmensruf von überaus hohem Stellenwert für weitere
Partizipationsmöglichkeit mit dem Kunden.
Es geht also nicht so ganz um das Wie, sondern
vielmehr um das Ob. Deshalb brauchen Sie sich im Endeffekt keine Gedanken um
die Leistungserbringung zu machen, falls Sie mit der Konkurrenz auf Augenhöhe
sind. Nützliche Features runden Ihr Dienstleistungsangebot zwar generell ab,
doch geht es letztlich um Promotion und Reputation. Arbeiten Sie an der Präsenz
im World Wide Web, indem Sie einen unternehmenseigenen Blog pflegen, auf dem
Sie lohnende Informationen zum Angebot bereitstellen. Verschaffen sie sich
Gehör durch die Social Media Dienste, wie etwa Twitter, Facebook & Co.
Sie sollten ein gewisses Maß an Zeit einplanen, um
erfolgreich im Social Web durchzustarten. Hierbei sollten Sie weniger auf die
Masse, mehr denn auf Inhalt setzen. So könnten Sie sich beispielsweise Zeit für
die Marketingtätigkeit einsparen, indem Sie eine gesponserte Meldung auf
Facebook schalten lassen. Wenn Sie über genügende Finanzmittel verfügen, könnten
Sie sich Googles Werbeprogramm AdWords zunutze machen. Die Bedienung beider Programme
ist denkbar einfach, und durch wenige Klicks zu bewerkstelligen.
Wie Sie hieran ersehen können, müssen Sie sich nicht
zwingendermaßen von der Konkurrenz in irgendeiner Weise hervorheben. Es ist
vollkommen ausreichend eine gleichwertige Palette an Leistungen anzubieten,
vielmehr ist es von entscheidender Bedeutung seine Marke zu etablieren, was mit
Hilfe der sozialen Netzwerke am besten geschieht. Ohne sich einen Namen gemacht
zu haben, werden Sie es reichlich schwer haben, Ihre Dienstleistungen unterzubringen.
Rufaufbau ist hilfreich, ja zuweilen maßgeblich entscheidend für den späteren
Erfolg. Beginnen sie schon jetzt damit, und lernen Sie die Vorzüge des Social
Webs kennen!
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