Innovation auf den Prüfstein
Ginge es nach Wunsch eines jeden Firmenchefs,
dürften neue, innovative Modelle Einzug in das weitumspannende Business halten.
Lassen Sie es sich jedenfalls gesagt sein, nicht jedermann bringe den Mut auf, auf
bestehende Strukturen zu verzichten. Deswegen können neuwertige Ideen partout nicht
angewendet werden. Doch sollten Sie als etablierter Unternehmer nicht gleich
die Waffen strecken, es besteht Hoffnung innovative Konzepte sich zu Eigen zu
machen, und auf langfristige Sicht hiervon zu profitieren. Insbesondere ist ein
auf kurze Sicht hinzielendes Management per se davon abgeraten Innovationen zu
implementieren. Planung ist bekanntlich alles, wo aber Geduld nicht fehl am
Platze ist, sollte man langen Atem bewahren. Entschlossenheit braucht Courage,
seien Sie sich dessen bewusst.
Wieso können selbst die besten Ideen nicht in die
Tat umgesetzt werden? Richtig, weil es bloß Ideen sind, und solche bleiben!
Dieses Argument wird des Öfteren ins Feld geführt, ohne ein stichhaltiges
Kontra durchblicken zu lassen. Es fehlt einem schlechterdings die gewisse
Portion Mut, um sich und seinen Untergebenen zu beweisen, dass es doch gehe.
Mangelndes Interesse und eine gesteigerte Kurzsicht, sind wohl die größten
Innovationskiller. Sie wollen Ihr Geschäft verbessern, dann sollte Ihnen ein
Maß an Tapferkeit sicherlich nicht schaden.
Fällt die Neuerung nicht in die Kategorie des
angebotenen Produktplacements, der Serviceleistungen, oder angewandter
Technologie, tun sich die meisten Entscheider mit einem verbesserten Umgang mit
dem Kunden oftmals schwer. Im Endeffekt hieße das, bereits bestehende
Verbindung zu dem Kunden zu überdenken, und gegebenenfalls in letzter
Konsequenz Veränderungen einzuführen, was auf den ersten Blick niemand so gerne
tun will.
Dabei sind drei Gründe ausschlaggebend dafür, dass
marktkonforme Neuschöpfungen nicht zum Tragen kommen:
1.Punkt:
Mangel an Entscheidungsfreude im Top-Management ist
ein häufiger Grund fürs Scheitern. Ungleich dessen, erfordert eine Veränderung
eines Segments im Produktionsablauf eine Anpassung ganzer Entwicklungsprozesse,
welchen die Manager von vorherein eher skeptisch gegenüberstehen. Warum solle
man an etwas schrauben, was ohnehin gut sitzt? Hierin liegt jedoch der Fehler,
da man dazu geneigt ist in kurzen Phasen zu planen, anbei die
Bemessungsgrundlage auf lange Sicht eher schwer zu beurteilen sei. Innovation
braucht Zeit, Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut!
2.Punkt:
Die Abneigung Experimente einzugehen, kann einer
Idee den Garaus machen. Warum sollte man etwas wagen, von dem man nicht weiß,
ob es sich in der Zukunft rentieren wird? Frei nach dem Motto „Wer nicht wagt,
der nicht gewinnt“, sollten Sie dazu übergehen Business-Modelle für Ihr
Unternehmen zu verwenden. Großbetriebe sind deshalb nicht so recht für
Experimentierfähigkeit zu begeistern. Ein Konzept ist anfangs großen
Vorbehalten unterworfen, da man nicht abschätzen kann, ob der Schuss nicht nach
hinten losgeht. Doch wer außer Ihnen kann das besser entscheiden?
3.Punkt:
Keine vorhandene Möglichkeit zum Umschwenken, könne
das Aus für ein Konzept bedeuten. Trägt eine Idee nicht augenblicklich Früchte,
tendiert man dazu den Plan ins Wasser fallen zu lassen. Jedoch sollten die
zutage geförderten Ergebnisse tiefgreifend analysiert werden, ohne voreilig
Schlüsse zu ziehen. Vielleicht habe das Scheitern an anderen Faktoren gelegen?
Auch sollte der Erfolg einer Maßnahme nicht verfrüht gemessen werden, zumal die
Ergebnisse weitaus besser und vielversprechender sein könnten.
Ganz eindeutig bleibt festzuhalten, dass große
Unternehmen schlussendlich das Kapital aufweisen, um Konzepte auf praktischen
Nutzen zu untersuchen und in die Tat umzusetzen. Der Schaden einer misslungenen
Kampagne dürfte in keinem Verhältnis zum Unternehmensgewinn stehen, und ist
daher eines Versuchs allemal wert. An fehlender Flexibilität sollte es zuweilen
nicht scheitern. Die Frage, die sich zu stellen gebührt, ist, ob Sie mit
Hingabe bereit sind, engagiert zu Werke zu gehen, denn Ideen können sich nicht
allein im Handumdrehen verwirklichen. Sie müssen ergebnisoffen kalkulieren
können, da sich der Nutzen erst nach einiger Zeit ergeben werde. Bleiben Sie
stets auf dem Laufenden, und verlieren Sie niemals den Überblick.
Verinnerlichen die folgenden Ratschläge, und führen Sie Ihr Unternehmen nach
bestem Wissen. Der Erfolg des ganzen Unternehmens liegt ganz allein bei Ihnen!
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