10. Oktober 2013

Die besten Marketingstrategien für Twitter


Die besten Marketingstrategien für Twitter

Twitter bezaubert seine Anhängerschaft durch das mediale Teilen von Inhalten. So manch ein Händler habe den überaus bedeutsamen Nutzen einer Werbekampagne auf Twitter für sich gewonnen, und schaltet seine Anzeigen auf diese Art und Weise. Twitter ist demnach ein leicht zu verstehendes, und noch leichter zu applizierendes Mittel um mehr Follower zu aggregieren. Mittels Tweets, den sogenannten Kurzmitteilungen, werden die Botschaften in Umlauf gebracht, womit sich die Fans in Ihrer Timeline umfassend beschäftigen können. Es steht den Usern frei, die Beiträge zu kommentieren und weiter zu teilen. Daneben bietet die Plattform verschiedene nützliche Anwendungen, wie etwa den Hash-Tags, mit deren Hilfe man Artikel zu einem bestimmten Thema auswählen kann. Nun werden wir uns den besten Marketingstrategien widmen, um den Ablaufmechanismus von Twitter genauer unter die Lupe zu nehmen.

Dabei gibt es eine genaue Zielvorgabe, wie man Twitter gewinnbringend nutzen kann, und zwar durch das Gebot des Drittels. Folgerichtig sollten Sie ihren Schwerpunkt anteilsmäßig, zu je einem Drittel auf die des Weiteren aufgezählten Schwerpunkte setzen: Das Augenmerk richtet sich demzufolge auf die Promotion, das Teilen von Inhalten, und schließlich auf die Konversation. Einleiten wird unsere Betrachtung, der zuweilen überbeanspruchte Aspekt der Promotion.

Die Promotion dient dazu Ihre Beiträge einem breiten Publikum auf dem Servierteller zu präsentieren, damit sich die Masse mit Ihrem Produkt oder Dienstleitung vertraut machen kann. Hierzu posten Sie hochwertige Artikel, mit denen die Fans sich auseinandersetzen können. Liefern Sie Mehrwert, damit sich der potentielle Käufer mit ihnen im Einzelnen befassen kann. Wohlgemerkt ist nicht gleich jedes Posting, das die Produktpalette beschreibt, auch im Endeffekt förderlich für den darauffolgenden Erwerb. Sie müssen schon gewissenhaft selektieren, welcher Art Inhalte Sie auf Twitter verbreiten, andernfalls wird sich die Kundschaft alsbald von Ihnen abwenden. Bieten Sie dem Kunden Platz zum Interagieren, und gewähren Sie ihm Content, vermöge dessen er sich breiter über die Materie informieren, oder aber auch sich je nach Gemütslage unterhalten kann. Ein Zuviel des Guten wird den Kunden eher abschrecken, als ihn an das Unternehmen zu binden. Als ein gutes Beispiel für eine gelungene Promotion dient das Reiseportal „Road Less Traveled“, welches ein Fotocontest veranstaltet, und die User dazu angehalten habe, ihre Bilder mittels Twitter zur Verfügung zu stellen.

Das Teilen von Inhalten, die nicht Ihre Eigenen sind, könnte Ihnen mehr Audienz bescheren. Suchen Sie sich Themen, die mit Ihren Topics korrelieren und teilen Sie diese. Wie auch hier, sollten die Links zur Interaktion mit dem Kunden beitragen, der sich Ihnen als Informationsgeber erkenntlich zeigen wird. Posten Sie nicht zu viel im fremden Namen, da ansonsten Ihre eigenen Dienstleistungen in den Hintergrund geraten werden. Ein Zuwenig dagegen wird Ihnen kaum Influenz einher bringen. Daher gilt es beim Teilen von Inhalten darum, das beste Maß zu halten.

Schließlich wird der Aspekt der Konversation unsere Betrachtung abrunden. Als bestrebendes Unternehmen sollten Sie den Dialog mit dem Kunden keinesfalls in Vergessenheit geraten lassen. Vielmehr sollten Sie das Gespräch mit viel Einfühlungsvermögen führen, damit der Kunde gut aufgehoben ist. Merken Sie sich, Twitter hat eine große Publizitätswirkung, und wird die Kundschaft wie ein Magnet anziehen. Offerieren Sie einen Kundensupport, damit die Fans mit Ihrem Produkt etwas anfangen, und sich im Fall der Fälle an eine bestimmte Stelle wenden können. Ein Zuviel an Konversation wird Ihnen in der Folge keinen wesentlichen Traffic bescheren, ein Zuwenig im Gegensatz dazu wird Ihnen keine neuen Follower einbringen, worauf Sie letzten Endes hinaus sein sollten. Wie auch sonst, gilt es die goldene Mitte zu halten.

Anhand dieser einprägsamen Regeln können sie die Kundschaft ohne große Mühe bei der Stange halten. Vergessen Sie nicht, es geht um Inhalte, die Sie dem Publikum bieten sollten. Bloße Anpreisung Ihrer Produkte wird nicht ausreichend sein, um die Fans dauerhaft zu binden. Suchen Sie den Kontakt zum Interessenten, und setzen Sie sich mit seinen Wünschen und Anregungen umfassend auseinander. Beherzigen Sie diese Ratschläge, und einem erfolgreichen Social Media Management auf Twitter wird nichts im Wege stehen.

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