Lügen am Arbeitsplatz- Was kann man als Chef dagegen
tun?
Ein ehrlicher Umgang unter den Mitarbeitern fördert
erwiesenermaßen das Betriebsklima. Dennoch sehen sich manche dazu hingerissen,
ihren Chef und ihre Kollegen die Wahrheit vorzuenthalten. Wird beispielweise
die Zielanpassungen für den anstehenden Tag nicht erreicht, sind die
Mitarbeiter mit ihrem Gewissen konfrontiert. Soll man den Unmut des Chefs auf
sich ziehen, oder etwa zu einer Notlüge greifen, um den Schaden im Rahmen zu
halten? Dabei nützt die Lüge keinem, und verschlechtert das Vertrauen
untereinander.
Ein altes Sprichwort besagt: „Der Fisch stinkt vom
Kopf her“, was in diesem Fall ein schlechtes Licht auf den Chef werfe, sollte
er dem Auftreten seiner Mitarbeiter nicht entsprechend Rechnung tragen. Deshalb
sind Sie als Unternehmer in die Lage versetzt den Ton innerhalb des Betriebes
zu bestimmen. Vielfach scheitern die Ziele an mangelnder Kommunikation. Der
Boss hat den Verhaltenskodex festzulegen, damit man im Kollektiv reibungsfrei
arbeiten könne.
Wie geht man als Chef mit Lügen seiner Mitarbeiter
um, ohne gleich ausfallend zu werden, und den Beschäftigten fristlos zu
kündigen? Starke Unternehmen setzen auf verantwortungsvollen Umgang der
Arbeitnehmer miteinander, und stehen für eine uneingeschränkte Haftung, ohne
deren ein schlecht abliefernder Arbeitskollege den ganzen Unternehmenserfolg
nachhaltig gefährde. Nachfolgend werde ich Ihnen fünf grundsätzliche Strategien
gegen Unwahrheit am Arbeitsplatz präsentieren, um Ihnen Wege hierüber
aufzuzeigen, wie man immer der Herr der Lage bleibt.
Tipp 1: Gehen Sie keine Verpflichtungen ein, die Sie
nicht eigenhändig erfüllen können. Andererseits verspielen Sie leicht Kredit
bei Ihren Beschäftigten, der mit einem Ansehensverlust einhergeht und Ihren
Status untergräbt. Sie als Chef erwarten eine ebenso welche Geradlinigkeit von
Ihren Untergebenen, und müssen mit besten Bespiel vorangehen.
Tipp 2: Eine offene Kommunikationsstruktur ist
unabdingbar für das Gelingen eines reibungslosen Umgangs miteinander, und
demnach besonders wichtig für den Unternehmenserfolg. Sie sollten hohe Maßstäbe
an sich selbst legen, und aufnahmebereit für mögliche Kritik sein, da nur ein
konstruktiver Dialog ein klappendes Fortkommen garantiert. Weisen Sie Ihre
Beschäftigten zurecht, aber machen sie es zielgerichtet und sachlich, um den
Mitarbeiter nicht zu entmutigen.
Tipp 3: Halten Sie es mit Geheimnissen nicht weit her,
um mögliche Verwicklungen im Keim zu ersticken. Die Geheimniskrämerei schadet
Ihrem Unternehmen weit mehr, als es nützen würde. Wollen sie nicht belogen
werden, müssen Sie den gleichen Maßstab an sich selbst setzen. Eine Kultur der
Transparenz bietet dem Mitarbeiter wenig Anlass zum Äußern von Unwahrheiten und
schafft ein wertergänzendes Klima. Mäßigen Sie Ihre Mitarbeiter, sollten
etwaige Spannungen auftreten. Heben Sie gute, wie schlechte Aspekte seiner
Arbeit hervor, mit der bestimmten Akzentuierung auf das Gute.
Tipp 4: Jeder macht mal Fehler, selbst der Chef
höchstpersönlich. Lassen Sie es Ihre Untergebenen wissen, wenn Sie etwas falsch
gemacht haben. Man muss mit Fehlern offen und konsequent umgehen, damit der
gleiche Fehler nicht mehr weiter auftritt. Zeigen Sie Ihren Beschäftigten, dass
es nicht okay ist Fehler zu verschleiern, sondern folgerichtig sich damit
auseinanderzusetzen.
Tipp 5: Zeigen Sie Entschlossenheit und Härte, wo
keine anderen Mittel mehr zur Verfügung stehen. Sollte das Vertrauensverhältnis
dermaßen zerrüttet sein, müsse eine Abmahnung, schlimmstenfalls eine Kündigung
folgen. Wägen Sie diese Entscheidungen sorgfältig ab, um das Pro und Kontra der
Arbeitsleistung eines jenen Mitarbeiters auf den Prüfstand zu stellen.
Letztlich ist eine Kündigung die letzte Ratio, und sollte gewissenhaft
erfolgen.
Die folgenden Tipps eignen sich für jedermann, um
sein Geschäftsfeld vor mögliche Lügen abzuschirmen. Ich bin mir sicher, dass
eine ordentliche Organisationstruktur Zwistigkeiten am Arbeitsplatz zuvorkommt,
und demzufolge für das gesamte Business von Vorteil ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen