4. Oktober 2013

Wie erstelle ich einen ausbalancierten Businessplan


Wie erstelle ich einen ausbalancierten Businessplan

Als angehendem Unternehmer stellt sich zu Anfang die Frage nach der Finanzierbarkeit des Projekts. Wenn man, was zumeist der Fall ist, nicht über einem selbst zur Verfügung stehende Finanzmittel verfügt, müsse man folgerichtig auf externe Investoren ausweichen. Dafür bedarf es eines ausgeklügelten Businessplans, um die Finanzgerber davon zu überzeugen ins eigene Projekt zu investieren. Jedoch scheitern 98 Prozent aller Start-Ups gerade daran, was einen Anstoß zur Überlegung bieten sollte. Was genau macht einen fundierten Businessplan aus, um bei den Investoren zu punkten? Mit jener Fragestellung werden wir uns nun intensiver befassen.

Marketing ist das A und O einer gelungener Werbekampagne. Der Mensch präsentiert sich sowohl in professioneller, als auch privater Hinsicht vor der Gemeinschaft, und buhlt um Zustimmung. Ähnlich ergeht es einem aufstrebenden Unternehmer, der seine Produkte, Ideen und Dienstleistungen zum Verkauf anbietet. Ein ausgetüftelter Marketing-Mix spült ihnen Geld in die Kasse, beschert ihnen bessere Kreditkonditionen, lässt Ihr Unternehmen für innovative Führungskräfte interessant erscheinen, leitet die Kundschaft schließlich zum Kauf an, und verhilft somit Ihrem Unternehmen zum Durchbruch.

Wie bereits erwähnt misslingt die Finanzierung an zwei Faktoren: Zum einen sind die Produkte nicht interessant genug und somit kaum vermittelbar, zum anderen scheitern wahrlich gute Ideen an der mangelnden Präsentation. Damit das Projekt ein Erfolg wird, sollten Sie sich die folgenden drei Grundprinzipien zu Eigen machen:

1.Punkt:

In der Kürze liegt bekanntlich die Würze. Unterstreichen Sie Ihre Kernideen und zeigen Sie dem Investor, warum es wert ist in das Projekt zu investieren. Ein wohlstrukturierter Plan liefert für sich genommen die Erklärung, ein faszinierendes Projekt zu sein. Seien Sie in Ihrer Darstellung prägnant, und heben Sie den Leitgedanken hervor, um den Investor für sich zu gewinnen. Ein guter Businessplan sollte neben des Konzepts selbst, ein circa drei- bis fünfseitiges Resümee beinhalten und die wesentlichen Eigenschaften des Businessplans aufzeigen, ohne jedoch tiefgründig ins Detail zu gehen. Das ist hilfreich, zumal der Geldgeber  sich nicht den ganzen Plan vor Augen halten wird, und auf das Resümee zurückgreifen kann. Dieses Resümee bietet dem Investor eine Anleitung für weitere Konzeptplanung, um Ihr Business letzten Endes auf die Füße zu stellen.

2.Punkt:

Damit ein Unternehmen ein Erfolg wird, müssen Sie den Investor dahingehend überzeugen Geld in Ihr Business anzulegen. Ergo muss das Konzept den Geldgeber von Anfang an mitreißen, und wichtige Anliegen einfach erklärbar erscheinen lassen. Achten Sie auf den richtigen Deal, den richtigen Preis, und die rechte Zeit, um Ihr Produkt oder Dienstleitung in Umlauf zu bringen. Vernachlässigen Sie dabei Ihr Team nicht, welches aus ambitionierten Mitarbeitern, die sich ebenfalls für das Produkt faszinieren lassen, bestehen soll. Ohne eine gelungene Mitarbeit aller Kräfte wird selbst das beste Konzept nicht funktionieren.

3.Punkt:

Der dritte Ratschlag besteht darin Ihren Businessplan möglichst umfassend zu halten. Deswegen sollten Sie es von einem außenstehenden Dritten überblicken lassen, damit sich etwaige Ungereimtheiten von vornherein bereinigen lassen. Möglicherweise haben Sie längst nicht an alles gedacht, was sich bei einem Lektorat offenbaren wird. Vergessen Sie dabei nicht die Finanzplanung, Ihre Marketing- und Verkaufsstrategie, und den Release Ihres Produkts auf den Prüfstand zu stellen. Nutzen Sie eine technisch versierte Sprache, wo es dies erfordert, aber überanstrengen Sie den Investor nicht mit Fachbegriffen, die er womöglich nicht verstehen wird. Gehen Sie bei der Abfassung des Businessplans sorgfältig vor, und vermeiden Sie standardisierte Floskeln.

Jenes sind die Tipps, die Sie bei einer Ausfertigung Ihres Businessplanes beachten sollten. Gehen Sie beim Verfassen strukturiert vor, damit der Gedankengang für den Investor plausibel und nachvollziehbar erscheint. Liefern Sie gute Ergebnisse ab, und Ihr Unternehmen wird von Erfolg gekrönt sein!

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