Tipps und Tricks zur Page-Optimierung
Sie haben idealerweise eine Webpage, und wollen sie
auf allen gängigen Suchmaschinen in den Top-Ratings erscheinen lassen, dann
dürften ihnen einige SEO-Tricks (Search Engine Opimization=
Suchmaschinenoptimierung) sicherlich nicht schaden. Generell dürfte zwischen
On-Page und Off-Page-Optimierungen unterschieden werden, worauf wir betreffend
der On-Page-Optimierung in allen Einzelheiten in diesem Beitrag eingehen
werden. Sie brauchen Besucher auf Ihrer Webpage, dann müssten Sie sich Gedanken
über das Trafficking machen, welches sich ebenfalls nur durch hohen Zeitaufwand
realisieren lässt, wolle man nicht auf die bezahlbaren Angebote
Traffic-generierender Dienste, wie etwa Google AdWords zurückgreifen.
Einleiten wird unsere Betrachtung die
On-Page-Optimierung, die wie der Name es schon sagt, sich direkt auf die Webseite
bezieht:
Von Anfang an gehen wir von der Darstellung der
Keywords aus. Bringen Sie demgemäß das gesuchte Schlüsselwort, wonach sich die
Suche in den Suchmaschinen richten wird, in den Überschriften unter. Verwenden
Sie das Keyword in mehreren solcher Überschriften, worauf die Suchmaschinen
zwingenderweise reagieren werden.
Ein weiterer Tipp ist das Unterbringen von
Schlüsselwörtern in den Permalinks, das bedeutet das Einfügen des Keywords in
die URL, welches beispielhaft wie folgt aussieht:
Verwenden Sie Interlinks auf Ihrer
Homepage, was bedeute Inhalte auf Ihren Internetauftritt miteinander zu
verbinden. Jener Ratschlag wird die Suchdichte im Internet entsprechend
hervorheben.
Ein Blick auf den Content: Auch wenn
es stilistisch eher fragwürdig erscheint, sollten sie das Schlüsselwort mehrere
Male wiederholen, damit die Worthäufigkeit zwischen 2 bis 5 Prozent des
gesamten Textes ausmacht. Des Weiteren lohnt sich die kursive und fettgedruckte
Schreibweise Ihrer Keywords, um bei den Suchmaschinen besser wahrgenommen zu
werden.
Nutzen sie Meta-Tags, welche im
HTML-Modus im Quellcode ihrer Webpage enthalten sind. Hierzu gehen Sie mit
einem HTML-Editor auf den Quellcode Ihrer Seite und ändern die Beschreibung
nach Ihrem Gutdünken, dabei sollten die Schlüsselwörter in einem Text
eingebettet werden.
Linkbuilding ist das nächste Stichwort
der On-Page-Optimierung. Sie sollten externe, von Ihrer Webpage ausgehende
Links einblenden, und darauf bedacht sein mit dem Linkpartner ein ebengleiches
Abkommen zu schließen, auf seiner Page gelistet zu werden. Backlinks bringen
enorme Zuwachsraten, jenes sollten sie im Hinterkopf behalten.
Was zu den Überschriften gesagt worden
ist, gilt für die Titel entsprechend. Auch hier sollte man den Fokus auf die
Schlüsselwörter legen. Gehen sie aber spärlich damit um, damit Sie den
potentiellen Leser nicht mit der wiederholten Schreibweise vergraulen. Seien
sie also dezent in der Wortwahl, und vermeiden sie eine Überhäufung der
Keywords.
Der Spider, der von den Suchmaschinen
aktiviert wird, um den Content Ihrer Seite zu durchleuchten, durchforscht die
Texte Ihrer Page, womit es relevant wird Texte mit einer Länge von 50 bis 1000
Wörtern zu verfassen. Seien Sie kreativ, und man wird Ihnen mit gleicher Münze
zurückzahlen!
Jenes ist das Grundlegendste, was zu
der On-Page-Optimierung gesagt werden sollte. Zusammenfassend geht Content vor
Masse, mit einer Akzentuierung auf die Meta-Tags, die am besten von den
Suchmaschinen wahrgenommen werden. Linkbuilding erfordert Zeit, ist aber mindestens
ebenso nützlich. Schauen Sie einfach danach, was Ihrer Meinung nach das
effektivste Mittel sei, und probieren Sie es aus!
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