Viele steuerbegünstigte Organisationen profitieren von der weitreichenden
Finanzierungsmethode des Fundraisings. Doch was verbirgt sich hinter dem
Begriff Fundraising? Fundraising ist die Mittelbeschaffung und
Mittelakquisition einer Nicht-Regierungsorganisation zum vereinbarten
Satzungszweck. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass neben Sachmitteln,
Rechten, Informationen, Arbeits- und Dienstleistungen, der Schwerpunkt vor
allem auf der Beschaffung finanzieller Mittel für gemeinnützige
Organisationen liegt.
Fundraising leitet sich von den englischen Begriffen Fund (Kapital) und
Raising (beschaffen) ab, und kennzeichnet das zielgerichtete Streben nach
möglichen Finanzierungsmöglichkeiten, wobei die einzelnen Fundraiser sich
bereits jetzt in zahlreichen Dachverbänden organisiert haben, und somit eine kostenüberschauende
Funktion ausüben. Dabei richtet sich das Fundraising nicht alleine auf die
Erschließung neuer Geldzuflüsse, sondern um eine Mittelbeschaffung gemäß dem
Satzungszweck. Hieran knüpfen neben den direkt erworbenen Geld- und
Sachwerten, Rechte und Informationen an. Das Fundrasing wird somit seiner
Aufgabe zur Unterstützung der Nicht-Regierungsorganisationen im vollen Umfang
gerecht.
Ferner korreliert das Fundraising mit dem Konzept des Spendenmarketings,
laufende Kontogutschriften verschaffen einem das Bild bereits eingegangener
Zahlungen. Somit lässt sich ein Entwurf über die schon erschlossenen Werte
skizzieren. Im Gegensatz zu dem steuerpflichtigen Sponsoring ist die Grenze
des Fundraisings einer steuerbegünstigten Organisation im Vergleich zu einem
wirtschaftlichen Betrieb oftmals schwer zu ziehen.
Bei der Mittelakquisition werden vier Gebermärkte angesprochen:
Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und staatliche Stellen für
öffentliche Zuwendungen. Die Methoden des Fundraisings sind
verschiedenartiger Natur, so befassen sich einige Zellen mit der
strategischen und operativen Planung der durchzuführenden Aktion, andere
hingegen mit der Recherche möglicher Geber und Gönner. Die Telefonarbeit ist
wichtiger Bestandteil bei der langfristigen Bindung des Spenders mit der
Spendenorganisation. Dabei schiebt sich die persönliche Beziehungsarbeit
zunehmend in den Vordergrund. Eine immer mehr zutage tretende Form des
Fundraisings ist das Charity Shopping, einer Wohltätigkeitsveranstaltung mit
einer Verkaufsmöglichkeit eines Produkts zur Finanzierung der Organisation.
Zahlreiche Instrumente zur Abwicklung der Kundenakquise stehen den
Fundraisern zur Verfügung: Die Palette reicht von einfacher Personalarbeit am
Kunden, Spendenzusammentragung nach einhergehender Haustürarbeit, bis hin zum
Mailings und Newslettern. Fürderhin gewinnt die Internetarbeit immer mehr an
Bedeutung, was ehemals Aufgabe der Marketingtätigkeit über die mainstream-kompatiblen
Massenmedien des Pressewesens, der Rundfunk- und Fernsehanstalten gewesen
ist.
Die Erweiterung des Zielgruppenkreises über das Internet hat fundamentale
Vorteile, so lässt sich ein hoher Grad der Vernetzung gewährleisten,
verbunden mit einer globalen Interaktivität des Angebots. Die
Non-Profit-Organisationen hoffen somit eine größere Verbreitungsbasis unter
der jüngeren Gemeinschaft zu erreichen. Als Vorreiter innovativer
Erschließungskonzepte hat sich das Crowdfundraising herausgebildet. Beim Crowdfundraising
wird das zu bezuschussende Projekt zur Feilbietung bereitgestellt, wobei die
Plattformen prozentuelle Erhebungen für sich geltend machen. Man setzt dabei
die Laufdauer fest, und hofft das Finanzierungsziel zu erreichen, andernfalls
bekommen die Spender das Geld rückwirkend zurücküberwiesen. Das
Crowdfundraising eignet sich hervorragend dafür, schnell und effektiv ans
Geld zu kommen.
Bei dem Fundraising fließen bereits jetzt schon gewaltige Summen, nach
dem Bericht der Gesellschaft für Konsumforschung beläuft sich das
Spendenaufkommen auf 2,822 Milliarden Euro für das Jahr 2010, und 2,9
Milliarden Euro für das Jahr 2011. Die Finanzierung ist das hauptsächliche
Problem kleiner, regional arbeitender NGOs, die von dem Voranschlag leben
müssen, nichtsdestoweniger kann man seine Ziele auch mit einer guten
Marketing-Strategie gewinnbringend realisieren. Entdecken auch Sie die
ausgezeichnete Vielfalt des Fundraisings!
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